z745r-adap_secuload-n_15121.jpg

SECULOAD N

Prüfadapter zur Prüfung der Leerlaufspannung von Schweißgeräten nach EN 60974

Prüfadapter, Messleitungen mit Krokoclips, Bedienungsanleitung

Hinweis: In Verbindung mit SECUSTAR FM wird zusätzlich ein Multimeter mit Peak-Hold z. B. METRAHIT TECH / XTRA benötigt.

Der Spitzenwertgleichrichter des SECULOAD-N verwendet die nach Norm empfoh­lene Gleichrichterdiode 1N4007. Diese Diode ist eine Netzgleich­richterdiode und prinzip­bedingt nur für Spannungs­quellen mit niedriger Taktfrequenz im Bereich der Netz­frequenz oder für Spannungs­quellen mit herkömm­lichem Transformator geeignet.

Es gibt jedoch Schweißgeräte am Markt, die getaktete Spannungs­quellen mit deutlich höheren Taktfrequenzen verwenden. Diese können Schalt­impulse mit hohen Spannungen erzeugen, die vom Spitzenwert­gleichrichter des SECULOAD-N nicht in ihrer ganzen Höhe erfasst werden.

Die vom SECULOAD-N ausgegebene Spannung kann hier deutlich unter den Spitzenwerten in der Ausgangsspannung des Schweiß­gerätes liegen. Dies ist bei der Beurteilung der Mess­ergebnisse unbedingt zu beachten!

Der Prüfadapter dient, in Verbindung mit einem SECUTEST oder einem Multimeter, zum Prüfen von Schweißgeräten nach der Norm EN 60974

Durch Verwendung eines Brückengleichrichters ist keine Umpolung der Schweisspannung erforderlich
dadurch verkürzt sich die Prüfzeit für die Leerlaufspannung um 50%

Bedienungsanleitung
CE-Zertifikat