METRAwin 90-FJ
Kalibrier- und Justiersoftware für Tischkalibratoren Fluke 55xx
Die genannten Kalibratoren dienen vorwiegend zur Kalibrierung von anzeigenden Messgeräten wie Multimetern, Laborschreibern, Zangenstrommessgeräten, Einbaumessinstrumenten usw. und liefern die zahlreichen hierfür benötigten elektrischen Größen. Durch Einbindung eines Präzisionsmultimeters mit Infrarot-Schnittstelle vom Typ METRAHit 18S, 28S, 29S, 30M oder METRAHIT X-TRA, EXTRA, ENERGY in das Kalibriersystem kann auch eine automatisierte Kalibrierung von Isolierverstärkern, Trennwandlern, Messumformern u. ä. durchgeführt werden.
Die Software realisiert die interaktive (Betriebsart DIREKT) oder ablaufgesteuerte (Betriebsart TEST) Einstellung des Kalibrators durch den PC über eine IEEE488-Schnittstelle, die automatische Beurteilung der manuell eingegebenen oder über eine RS232-Schnittstelle vom Multimeter eingelesenen Messwerte und die Dokumentation und Archivierung der Kalibrierergebnisse in einem Kalibrierprotokoll. Auf Basis der in der Software integrierten Genauigkeitsspezifikation der Kalibratoren berechnet das Programm für jeden Kalibrierpunkt das Prüfunsicherheitsverhältnis TUR (Test Uncertainty Ratio) oder die Gesamt-Messunsicherheit gemäß der Richtlinie DKD-3 (WECC 19-1990).
Eine Kalibrierprozedur für das jeweilige Kalibrierobjekt kann unkompliziert erstellt und getestet werden. Für zahlreiche Multimeter aus unserem aktuellen und früheren Geräteprogramm sind getestete Kalibrierprozeduren im Lieferumfang enthalten.
Kalibrier- und Justiersoftware für FLUKE Multifunktions-Kalibratoren D9100, 5100B, 5500A, 5520A, 5700A
- Automatisierte Kalibrierung von Handmultimetern der Serien METRAHit ..S / ..M / ..A mit Infrarot-Schnittstelle
- Justieren der Handmultimeter METRAHit 22-29S /M via Schnittstelle RS232
- Einfaches, schnelles Generieren, Testen und Dokumentieren von Kalibrierprozeduren
- Unkomplizierte Bedienung: auch angelernte Kräfte können qualifizierte Kalibrieraufgaben durchführen
- Hohe Anwendungsflexibilität durch Nachführen des Kalibriersignals, durch Tastatureingabe oder durch Schnittstelle
- Dokumentation über Ausdruck als Standard-Kalibrierprotokoll oder als anwenderspezifisches Zertifikat
- Dynamischer Datenaustausch zu Microsoft EXCEL, WORD
- Dokumentation enthält alle erforderlichen Angaben für Zertifikate nach EN ISO 9000
- Entsprechend DKD-3 „Ermittlung der Messunsicherheit“ nach einer vorgegebenen Anzahl von Messungen
- Angabe der errechneten Messunsicherheit gemäß DKD-3 oder der TUR (Test Uncertainty Ratio) im Protokoll
Mit der Version METRAwin®90-FJ können darüber hinaus die Handmultimeter der Serie METRAHit 22-29S/M über ihre Infrarot-Schnittstelle auch automatisiert justiert werden (geeignete Kalibratoren: 5500A und 5520A). Die hierzu benötigten typ- und funktionsspezifischen Justierprozeduren sind im Lieferumfang enthalten.
Typ Artikelnr.
METRAwin 90-F Kalibrierung Z211C
METRAwin 90-FJ Kalibrierung und Justage Z211F
Mit METRAwin90-F, einem IEEE-488-Interface im PC und einem Kalibrator Fluke 5500A, 5520A oder 5700A läßt sich ein universelles, professionelles, automatisch arbeitendes “Closed Loop”-Kalibriersystem für die Multimeter der Reihe METRAHit zusammenstellen.
Es eignet sich jedoch auch für den universellen Einsatz zum Kalibrieren von Analog- und Digitalmultimeter, Registriergeräten, Leistungsmessgeräten, Leistungsmessumformern, Verstärkerbaugruppen, Umformer, usw.
Die Kalibrierprozeduren werden mittels METRAwin90-F erstellt. Die analogen Vorgabewerte werden vom PC mit dem IEEE 488-Interface auf den Kalibrator übertragen und von dessen Analogausgang in den Kalibriergegenstand eingespeist. Zur automatischen Übertragung der Messresultate vom Multimeter METRAHit auf den Rechner wird ein Adapter BD232 über ein RS232-Kabel mit diesem gekoppelt. Bei Messumformern wird der analoge Ausgabewert des Kalibriergegenstandes von einem METRAHit-Multimeter gemessen und über die Schnittstelle zur Auswertung auf den PC zurückgeführt. Liegt das Messergebnis innerhalb der vorgegebenen Toleranzen, dann wird automatisch der nachfolgende Kalibrierschritt generiert, bis die komplette Prozedur Schritt für Schritt abgearbeitet ist.