U1601
Summenstation, 12 Universaleingänge, LON
Die Summenstation U1601 erweitert das Energy Control System um die Verarbeitung von Analogwerten und den vereinfachten Anschluß von Energiezählern über den LON-Bus.
Somit können alle elektrischen und nichtelektrischen Energien und Verbräuche erfaßt, visualisiert, optimiert und kostenstellenbezogen abgerechnet werden.
Maximal 12 analoge oder impulsförmige Signale die zum Beispiel von Durchflußmessgeräten, Energiezählern und Wärmemengenzählern kommen, sind anschließbar. Zusätzlich können bis zu 63 elektrische Energiezähler der Serie U168X von GOSSEN METRAWATT über die LON-Schnittstelle mit der Summenstation U1601 verbunden werden.
Aus den oben genannten, frei zuordenbaren physikalischen Eingängen ermitteln 64 Rechenkanäle Arbeit, Leistung oder Verbrauch. Diese werden über definierte Zeiträume und ein programmierbares Intervall summiert und mit den zugehörigen Maximas gespeichert.
Zur Steuerung externer Prozesse stehen 2 galvanisch getrennte analoge Ausgänge, 4 MOS-Schalter und 2 Relais (Wechsler) bereit, die entweder direkt per anwenderspezifischem Hintergrundprogramm der Summenstation oder über Schnittstelle vom PC bedient werden.
Über die schnelle RS232-Schnittstelle (115 kBit/s) erfolgt der Datenaustausch mit dem PC oder die Fernabfrage per Modem. Eine weitere RS232-Schnittstelle dient zum Anschluss einer Funkuhr zur Synchronisation der Systemzeit oder eines Protokolldruckers.
Die einzelnen Summenstationen können über das multimasterfähige ECS-LAN mit freier Netztopologie weiträumig vernetzt werden und haben uneingeschränkten Zugriff auf alle Daten der Netzwerkteilnehmer. Die Summenstation U1601 eignet sich durch ihre hohe Eigenintelligenz und die systemeigene Programmiersprache ECL ebenfalls für kundenspezifische Berechnungen, Auswertungen, Überwachungen und Optimierungen – unabhängig vom Energy Control System.
- 3 Jahre Garantie
- Made in Germany